Rund um Korn, Hefe und Krume ging es in den letzten Wochen in der Jahrgangstufe 3. In mehreren Unterrichtseinheiten haben wir im Sachunterricht das Thema „Unser Brot“ behandelt. Am Ende konnten wir als Ergebnis sogar ein selbstgebackenes Brot präsentieren – natürlich, frisch und knusprig.

Gleich zu Beginn hieß es, alles Sinne zu nutzen. Bei einer Verkostung konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Brotsorten vergleichen. Neben dem Geschmack wurde auch auf den Geruch, das Aussehen und den unterschiedlichen Biss geachtet. Roggenbrot, Weißbrot, Vollkornbrot – verschiedene Sorten konnten nach Herzenslust probiert werden. Der Favorit unserer Kinder: ein Kastenstuten aus Weizenmehl.

Auch die Bedeutung von Brot als Grundnahrungsmittel in unserer Ernährung wurde vermittelt. Welche Inhaltsstoffe hat Brot, wie wirkt sich der Verzehr auf den Körper aus, welches Brot ist gesund? Die Kinder untersuchten auch, welche Berufszweige neben der Bäckerin/dem Bäcker an der Entstehung eines Brotes mit beteiligt sind. Hier konnten sich alle gleich tatkräftig einbringen: Mit Hilfe von zwei Steinen und einer Handvoll Weizenkörnern konnte jeder sein eigenes Mehl mahlen.

Zum Abschluss haben wir gemeinsam gebacken. Zutaten abwiegen, kneten, formen – alle hatten gut zu tun. Als Belohnung konnte jeder pünktlich zur 2. Frühstückspause seine noch warme Scheibe Brot mit Butter genießen. Lecker!

Hier unser Rezept zum Nachbacken:

250 g Vollkornmehl, 250 g weißes Mehl, 350 ml lauwarmes Wasser, 1 Pck. Trockenhefe, 1 EL Zucker, 1 TL Salz, 2 EL Öl

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und 1 Stunde an einem warmen zugedeckt gehen lassen. Danach den Teig noch einmal gründlich durchkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nochmals 20 Minuten zugedeckt gehen lassen. Die Oberseite mit Wasser bestreichen. Dann ca. 40-50 Minuten bei 220° C (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen backen.

 

 

Nächste Termine

25 Jan 2021 - 28 Jan 2021
Die Elternsprechtage Klassen 1-3 finden nicht statt. Weitere Informationen folgen.
29 Jan 2021
08:10 - 11:00
Halbjahreszeugnisse Klasse 3 / 4
15 Feb 2021
Rosenmontag (schulfrei)
29 Mär 2021 - 10 Apr 2021
Osterferien
24 Mai 2021
Pfingstmontag (schulfrei)