Mit Beginn des neuen Schuljahres konnten die Kinder der Klasse 2a einmal wöchentlich eine Hundezeit mit Frau Koray und ihren Hunden Lana und Enyo erleben. Enyo ist ein Border-Collie und ein ausgebildeter Therapiehund, Lana ist eine Mischlingshündin und hat früher als Schulhund „gearbeitet“. Nic Koray war lange Jahre als Lehrerin an einer Waldorfschule tätig, ist auch Autorin, Illustratorin und Musikerin. Seit einigen Jahren bietet sie vom Begegnungshof HerzBerg in Herdecke aus u.a. tiergestützte Förderung an. Nachdem die drei im vergangenen Schuljahr die Kinder der 1b besuchten, konnten nun die Kinder der 2a Freundschaft mit Lana und Enyo schließen. Nach dem Stilleklang und der Begrüßung konnten die Kinder mit den Vierbeinern kuscheln und entspannen, kleine Kunststückchen einüben, Versteckspiele machen und dabei die guten Hundenasen bewundern sowie einen Hundespaziergang durch unser Wiesenviertel unternehmen.

 

                   


Zum Abschied haben die Kinder das HerzBerg-Hundelied gesungen und die Begleitung mit Klangstäben eingeübt. Am Tag des Abschiednehmens haben die Kinder das Lied in der Aula einer anderen Klasse vorgestellt und sich ein wenig feierlich von den drei Besuchern verabschiedet. Dabei wurde jedem einzelnen Kind eine Urkunde überreicht. Im Frühjahr des kommenden Jahres möchten die Kinder der Klassen 2a und 2b Frau Koray mit Lana und Enyo auf ihrem Begegnungshof in Herdecke besuchen und dabei auch die Schafe und Hühner und anderes Getier kennenlernen. Darauf freuen wir uns schon sehr!

 

                  

 

 

Nächste Termine

03 Feb 2023
08:00 - 10:30
Waffeltag Klasse 2a
15 Feb 2023
Pädagogischer Tag, schulfrei, OGS findet statt.
20 Feb 2023
Beweglicher Ferientag Rosenmontag
10 Mai 2023
Pädagogischer Tag, schulfrei, OGS findet statt.
19 Mai 2023
Bweglicher Ferientag nach Christi Himmelfahrt