Sidebar Menu
  • Home
  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Unser Leitbild
    • So fing alles an
    • Familiengrundschulzentrum
    • Kollegium
    • Schulsozialarbeit
    • Unterrichtszeiten
    • Schulshirts
    • Schulverein
    • Termine
  • Über uns
    • Aus der Kita in die Schule
    • Schulanfängeranmeldung
    • Förderung in der Schuleingangsphase
    • Schulwechsel nach Klasse 4
    • Feste und Rituale
    • Gemeinsam leben
    • Bewegte Schule
    • Gesunde Schule
    • brotZeit
    • Leseförderung
    • Lernzeiten
    • Spieleraum
    • Minischule
    • Vorschule
    • Außerschulische Kooperationspartner
  • Offener Ganztag
    • Team
    • Aktuelles
    • Die Räumlichkeiten
    • Tagesablauf
    • Leseoase
  • Kontakt
  • Home
  • Aktuelles
  • Unsere Schule
    • Unser Leitbild
    • So fing alles an
    • Familiengrundschulzentrum
    • Kollegium
    • Schulsozialarbeit
    • Unterrichtszeiten
    • Schulshirts
    • Schulverein
    • Termine
  • Über uns
    • Aus der Kita in die Schule
    • Schulanfängeranmeldung
    • Förderung in der Schuleingangsphase
    • Schulwechsel nach Klasse 4
    • Feste und Rituale
    • Gemeinsam leben
    • Bewegte Schule
    • Gesunde Schule
    • brotZeit
    • Leseförderung
    • Lernzeiten
    • Spieleraum
    • Minischule
    • Vorschule
    • Außerschulische Kooperationspartner
  • Offener Ganztag
    • Team
    • Aktuelles
    • Die Räumlichkeiten
    • Tagesablauf
    • Leseoase
  • Kontakt
09.Dez.

„Dicke rote Kerzen…“ - (Adventssingen in der Gerichtsschule)

Auch in diesem Jahr fand am letzten Freitag im November in der Gerichtsschule wieder ein Basteltag mit Auftakt (Adventssingen) statt. Diesen Tag nutzten die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen, die Klassen und die Schulflure winterlich zu schmücken.

Damit ein gemütlicher Start in die Advents- und Bastelzeit erfolgen konnte, trafen sich alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn der ersten Stunde in der Aula.

Draußen war es noch dunkel. Nur einige Lichter brannten am Weihnachtsbaum. In der Mitte der Aula standen dicke rote Kerzen umgeben von Tannenzweigen(duft).

Als die ersten Töne des Klaviers erklungen, stimmten alle mit ein: „Dicke rote Kerzen, Tannenzweigenduft und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft…“.

Allen war klar: Die Adventszeit hat begonnen und es dauert nicht mehr lange bis Weihnachten.

Jeden Freitag im Advent werden sich die Schülerinnen und Schüler jetzt zu Beginn der ersten Stunde treffen und die besinnliche Adventszeit mit schönen Weihnachtsliedern feiern.

 

 

Neuste Beiträge

  • Schulausflug zum Ketteler Hof am 07.07.2026
    Aktuelles 05.Juni
  • Klasse2000-Auszeichnung für die Gerichtsschule
    Aktuelles 30.Mai
  • Klasse2000 - Herz und Blutkreislauf
    Aktuelles 24.Mai
  • Mülltrennung muss sein!
    Aktuelles 24.Mai
  • Niedliche Monster entstehen in der Klasse 2b
    Aktuelles 19.Mai

Nächste Termine

22 Juni 2026 - 26 Juni 2026
Müllsammel-Aktion mit dem weniger e.V

07 Juli 2026
Schulausflug

10 Juli 2026
Waffeltag Klassen 2

17 Juli 2026
08:10 - 11:00
Letzter Schultag, Zeugnisse, Schulschluss für alle Kinder um 11:00 Uhr, OGS geschlossen

20 Juli 2026
08:00 - 17:00
Schulferien (OGS mit Anmeldung)

Impressum  Datenschutz