Ausflug zur Burg Altena
Am 21.01.2022 machten die 4a und die 4b einen spannenden Ausflug zur Burg Altena. Es ist eine mittelalterliche Höhenburg aus dem 12. Jahrhundert in der Stadt Altena an der Lenne im Märkischen Kreis. Mutig betraten die Kinder den steinigen Weg zur Burg, um dort ihre Ritterprüfung in eisiger Kälte abzulegen.
Der Weg von einem Knappen zum Ritter ist lang, und es gibt einiges zu lernen. Um den Knappen diese Zeit zu erleichtern, hatte der Graf von Altena alles, was ein Knappe lernen muss, in sieben Tugenden zusammengefasst. Erst wenn der Knappe seinem Ritter bewiesen hat, dass er alle Tugenden erlernt und verstanden hat, erhält er seinen Ritterschlag.
- Der Glaube
- Die Klugheit
- Die Tapferkeit
- Die Mäßigung
- Die Liebe
- Die Gerechtigkeit
- Die Hoffnung
Die Ritterausbildung mit den sieben Tugenden war sehr lehrreich. Die Kinder haben in Gruppen die Burg erkundet, Aufgaben erfüllt, Fragen gestellt und vieles entdeckt. Am Ende wurden tatsächlich alle Kinder „mit der flachen Schwertklinge an jeder Schulter und auf den Kopf berührt“. Damit wurde der Ritterschlag vollzogen. Erschöpft und mit vielen Eindrücken fuhren die Viertklässler zur Gerichtsschule zurück.