„Hundezeit“ in der 1b
„Hundezeit“ in der 1b
Eine Freundschaft der besonderen Art können die Kinder der Klasse 1b im 2. Schulhalbjahr schließen. Zu Gast ist einmal in der Woche Frau Nic Koray mit Enyo und Lana. Enyo ist ein Border-Collie und ein ausgebildeter Therapiehund, Lana ist eine Mischlingshündin und hat früher als Schulhund „gearbeitet“. Nic Koray war lange Jahre als Lehrerin an einer Waldorfschule tätig, ist auch Autorin, Illustratorin und Musikerin. Seit einigen Jahren bietet sie vom Begegnungshof HerzBerg in Herdecke aus u.a tiergestützte Förderung an.
Nun haben die Kinder der 1b mit Enyo und Lana Freundschaft geschlossen. An den Besuchstagen begrüßen die Kinder ihre beiden Freunde, üben ein kleines Kunststück ein, spielen mit ihnen in der Aula oder auf dem Schulhof oder machen einen Hundespaziergang rund um die Schule. Die schönste Zeit ist aber die zum Streicheln, zum Kuscheln und zum Entspannen.
Wenn Enyo und Lana müde sind und es Zeit für den Abschied ist, singen die Kinder gerne das HerzBerg-Hundelied, das Nic Koray selbst geschrieben und der Klasse vorgestellt hat.
Neulich haben Enyo und Lana sogar ein Lämmchen mitgebracht, das von den Kindern betreut und gestreichelt werden konnte. Jedes Kind konnte dem Lamm ein Fläschchen reichen, an dem es hungrig nuckelte.
Im kommenden Schuljahr werden die Kinder der 1a (dann 2a) Frau Koray und ihre Hunde kennenlernen und auf vielen Besuchsterminen ganz bestimmt auch Freundschaft mit den beiden schließen.