Schulausflug ins Freilichtmuseum Hagen am 13.06.2023
Das LWL-Freilichtmuseum in Hagen liegt eingebettet in eine wunderschöne Landschaft, auf dem etwa 42 Hektar großen Gelände wurden etwa sechzig Werkstätten wieder aufgebaut oder nachgebaut. Neben den Betrieben, in denen historische Handwerkstechnik und antike Maschinen anschaulich vorgeführt werden, gibt es zahlreiche Fachwerkhäuser aus vergangenen Zeiten zu entdecken.
So auch für die Kinder der Gerichtsschule auf dem Ausflug der gesamten Schule am Dienstag, 13.06.2023. Früh morgens machten wir uns mit 4 Bussen auf den Weg nach Hagen. Dort angekommen wurde zunächst gefrühstückt und auf dem Spielplatz getobt. Anschließend wurden unter anderem die Seilerei und die Schmiede besichtigt. In der Seilerei durften die Kinder ein Seil herstellen, in der Schmiede war es ganz schön laut, als der große Hammer loslegte.
In der Schmiede konnten die Kinder der 4. Klassen selbst Nägel schmieden. Andere Kinder wiederum übten sich in der Kunst des Buchdrucks. Mit den einzelnen Lettern setzten sie ihre Namen und druckten sie mit der Druckerpresse ab.
Zum Abschluss konnten sich die Kinder, immer gut erkennbar an den grünen Gerichtsschul-T-Shirts, nach Herzenslust auf dem großen Wasserspielplatz abkühlen und erfrischen. Glücklich und zufrieden, ein bisschen müde vielleicht auch, kehrten wir gegen 15:00 Uhr nach Witten zurück.