Einschulungsfeier und 1. Schultag in der Gerichtsschule
Heute war es endlich soweit! Mit bunten Schultüten und brandneuen Tornistern ausgestattet, strahlten uns am Dienstag um 10:30 Uhr viele Augenpaare entgegen. Glänzende Augen gab es nicht nur bei den frisch gebackenen Schulkindern, sondern auch bei den vielen gerührten und stolzen Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten... in der Aula der Gerichtsschule waren alle Stühle und Stehplätze belegt. Wir haben uns sehr über so viele Gäste gefreut, die sich nach der Feier am Kuchenbuffet stärken konnten, während ihre Kinder in ihre Klassenräume gingen. Während vor den Ferien die Viertklässler die Schule durch die Blumenbögen verließen, gingen die neuen Kinder nun hindurch in die Klassen hinein.
Nach einer Begrüßungsansprache durch unsere Schulleiterin Frau Olschewski führten die Kinder der Klasse 4a ein Theaterstück auf, sangen "Bruder Jakob" in vielen verschiedenen Sprachen und zeigten tolle Kunststücke. Die Klasse 4b zeigte anschließend akrobatische Zirkuskünste und begrüßte die Kinder und ihre Familien mit einem Plakat und kleinen Fahnen aus vielen verschiedenen Ländern. Tosender Applaus belohnte sie für ihre wunderbaren Aufführungen.
Am Mittwoch begann um 8:10 Uhr der "Ernst des Lebens" - die neuen Schulkinder wurden von der Klassenlehrerin der 1b und dem Klassenlehrer der 1a auf dem Schulhof liebevoll in Empfang genommen. Ein paar Tränchen mussten getrocknet werden, die Eltern konnten offene Fragen stellen. Sehr viel Spaß gab es bei unserer traditionellen Schulrallye, bei der die Kinder zusammen mit ihren Paten aus den 4. Klassen viele Fragen rund um die Schule beanworten mussten.