Fahrradtraining im dritten Schuljahr
Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 3b beschäftigten sich in den letzten Wochen mit der Verkehrserziehung im Sachunterricht. In der Theorie lernten die Kinder die wichtigen Teile eines verkehrssicheren Fahrrads kennen und beschäftigten sich mit Verkehrsschildern und ersten Vorfahrtsregeln.
In der Praxis konnten die Drittklässler ihren Umgang mit dem Rad oder Roller üben und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Geraden und Kurven fahren, Handzeichen geben, nach hinten gucken, Slalom fahren, richtiges Bremsen – für manche Kinder waren das noch herausfordernde Übungen, bei denen volle Konzentration gefragt war. Es gab keine Unfälle und hat allen riesigen Spaß bereitet.
Abschließend besucht uns Ende November Frau Glenz von der Polizei Bochum, die den Kindern den sicheren Umgang mit dem Helm näher bringen wird.