Die neue Lese-Oase - ein Projekt der OGS
Ein neuer Bereich für alle Kinder der Gerichtsschule wurde am 16. Juni 2023 eröffnet:
Seit den Herbstferien haben 9 Kindern selbstständig in einer OGS-AG an der Umsetzung des Projektes „Leseoase“ gearbeitet. Es ist ein Projekt der Organisation „Save the Children“, der weltweit größten unabhängigen Kinderrechtsorganisation. Die Partizipation der Kinder in allen Lebensbereichen steht dabei im Vordergrund. Bei der Umsetzung „An die Geschichten, losgelesen“ nach den Sommerferien, wird neben der Lesefreude auch das Thema der UN-Kinderrechte mit einbezogen.
Die Projektkinder haben von den Medien bis hin zur Gestaltung des Raumes mit Mobiliar und Wohlfühl-Elementen alles ausgesucht und eingekauft. Auch die Verhaltensregeln für den Raum wurden von ihnen selbst festgelegt. Die Kinder dürfen diesen Bereich der Leseoase selbständig nutzen. Er soll als ruhiger Rückzugsort im Ganztags-Schultag dienen. Einige Bücher können auch z.B. über Apps in unterschiedlichen Sprachen gelesen werden.
Am letzten Freitag vor den Sommerferien hatten die Kinder mit ihren Eltern, den OGS-Mitarbeiter*innen und Lehrkräften, der Schulsozialarbeiterin, dem Koordinator des Trägers (Kirchenkreis Hattingen-Witten) und einem Vertreter von „Save the Children“ eine tolle Einweihungsfeier.
Vielen Dank an das OGS-Team und die Projekt-Kinder für diese tolle Arbeit!